Folgen von Vitamin D-Mangel: Jede zweite Frau ist betroffen

Die Folgen von einem Vitamin D-Mangel werden besonders von Frauen oft unterschätzt. Vitamin D ist eigentlich ein Pro-Hormon, das von deinem Körper mit Hilfe des Sonnenlichts (UVB-Strahlung) in der Haut gebildet wird. Deshalb wird es auch oft als Sonnenvitamin bezeichnet. Eine schöne Bezeichnung- findest du nicht? Welche Folgen ein Vitamin D-Mangel für Frauen hat und was du dagegen tun solltest zeige ich dir in diesem Blogpost.
Vitamin D-Mangel bei Frauen

Die Folgen von Vitamin D -Mangel für Frauen

Die Folgen von einem Vitamin D-Mangel können gravierend sein. Umso schlimmer, dass schätzungsweise mindestens jede zweite Frau davon betroffen ist. Mindestens 80% der Frauen haben keine Ahnung, ob sie gut mit Vitamin D versorgt sind. Dabei kann ein Vitamin D-Mangel sogar zu Gewichtszunahme führen. 

Aber was heißt denn überhaupt gut versorgt? 

Hier mal ein paar Fakten:

  • Dein Vitamin D -Spiegel wird im Blut gemessen.
  • Eine ausreichende Vitamin D -Versorgung liegt bei einem Wert von >30 ng/ml vor. 
  • Von einer suboptimalen Vitamin D -Versorgung spricht man bei Werten von 20 bis 30 ng/ml.
  • Ein Mangel liegt demnach bei Werten <20 ng/ml.

Leider bezahlen die Krankenkassen in der Regel einen Vitamin D -Test nicht. Dabei ist das nicht sonderlich teuer und kann einen unschätzbaren Wert für deine Gesundheit haben.

Auch viele Ärzte thematisieren zu wenig, wie wichtig Vitamin D wirklich ist und welche Folgen ein Vitamin D-Mangel für dich hat.

Dadurch wird das Thema allgemein unterschätzt. Da ist es verständlich, dass du deinen Vitamin D -Status – womöglich ohne konkrete Krankheitssymptome- nicht testen lässt.

Leider sind die Zahlen aber alarmierend:

Das Robert-Koch-Institut hat im Auftrag des Bundesgesundheitsministeriums eine Studie über die Vitamin D -Versorgung in Deutschland durchgeführt.

Das ohnehin schon schlechte Ergebnis fiel – bezogen auf den Frauenanteil- sogar noch schlechter aus.

Vitamin D-Mangel bei Frauen in Deutschland

Wie kommt es zu Vitamin D -Mangel bei Frauen?

1. Sonnenschutzmittel

Vitamin D kann nur auf unbehandelter Haut gebildet werden.

Gehst du im Sommer ohne Sonnenschutz aus dem Haus? Hautkrebs- und Anti Aging Warnungen lassen uns vergessen, wie wichtig die Sonne für unsere Gesundheit ist.

Stirbt eine Frau an den Folgen von zu viel Sonne, können statistisch 55 Frauen dagegengestellt werden, die sterben, weil sie nicht in der Sonne waren.

Du sollst deinen Sonnenschutz jetzt nicht vernachlässigen. Aber sei dir bewusst, dass deine Vitamin D -Speicher möglicherweise nicht aufgefüllt werden. Und  auch die Folgen von einem Vitamin D-Mangel sind weitreichend.

2. Hautfarbe

Je dunkler dein Hautton ist, desto länger dauert es, bis dieselbe Menge Vitamin D gebildet wird, wie bei einer hellhäutigeren Frau. Dein Vitamin D-Spiegel kann deshalb noch früher im Keller sein, wenn du eher ein südländisches Erscheinungsbild hast.

3. Übergewicht

Wusstest du, dass Vitamin D als fettlösliches Vitamin im Körperfett eingelagert wird? Wenn du Übergewicht hast, wird es nicht mehr ans Blut abgegeben. Schon bei einer relativ kleinen Zunahme von 10% über dem Normalbereich, soll der Vitamin D-Spiegel bereits um 4% sinken. Ungünstig ist hier vor allem, dass ein Vitamin D-Mangel zu Gewichtszunahme führen kann und sich so deine Werte noch weiter verschlechtern.

4. Alter

Auch wenn du es nicht gerne hören magst: Mit steigendem Alter reagieren deine Zellen offenbar schlechter auf die Sonneneinstrahlung und produzieren weniger Vitamin D.

Bereits ab Anfang 40 lässt sich dieser Effekt nachweisen. Deshalb ist ein Vitamin D-Mangel bei Frauen in den Wechseljahren und darüber hinaus noch weiter verbreitet als bei jüngeren Frauen. Warst du bisher nicht von einem niedrigen Vitamin D-Spiegel betroffen, dann kann sich das jenseits der 40 ändern. 

5. Duschen nach dem Sonnenbaden

Studien zufolge wird Vitamin D in den äußersten Hautschichten (bevorzugt Hauttalg) gebildet, so dass es unter der Dusche förmlich abgewaschen werden kann.  Es soll sogar bis zu 48h dauern, bis das gebildete Provitamin D auch tatsächlich in den Blutstrom geleitet wird. Und 2 Tage ungeduscht ist ja auch nicht schön. Dadurch kannst du trotz Strandurlaub und viel Sonne einen geringen Vitamin D -Spiegel haben.

6. Krankheiten

Wenn du an Zöliakie oder Morbus Crohn leidest, dann ist die Aufnahme von Vitamin D aus dem Darm gestört.

Chronische Erkrankungen von Leber oder Niere können dazu führen, dass die Umwandlung von Vitamin D in seine aktive Form nur unzureichend stattfindet. Wenn du betroffen bist, solltest du auf jeden Fall mit deinem Arzt darüber reden.

7. Magnesiummangel

Ohne Magnesium wird Vitamin D nicht in die aktive Form umgewandelt. Also manchmal kann es auch an fehlenden Begleitstoffen liegen, dass du einen Vitamin D -Mangel entwickelst. 

Vitamin D- Mangel: Welche Folgen er für dich hat

Vitamin D ist großartig für eine gute Frauengesundheit. Es ist absolut lebensnotwendig und sollte für dich nicht länger unbeachtet bleiben. 

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  • Vitamin D ist an der Hormonbildung beteiligt und für den weiblichen Zyklus von großer Bedeutung.
  • In der Folge von einem Vitamin D-Mangel kann dein Zyklus schnell aus der Balance geraten.
  • Damit in deine Knochen Kalzium eingebaut werden kann, wird Vitamin D benötigt. Dadurch senkst du gleichzeitig die Gefahr an Osteoporose zu erkranken.

 

Vitamin D-Mangel Symptome als Grafik

Folge von Vitamin D-Mangel: Infektanfälligkeit

Bist du häufig erkältet? Hast du oft Husten, Hals- oder Ohrenschmerzen?

Eine der Hauptaufgaben von Vitamin D ist, dein Immunsystem zu unterstützen. Vor der Erkältungs- und Grippesaison solltest du also einen optimalen Vitamin D -Spiegel haben.

Vitamin D schützt dich vor Diabetes Typ 2

Du bist etwas fülliger? Ein guter Vitamin D -Spiegel kann dich vor Diabetes schützen. 

Als Folge von einem Vitamin D -Mangel entwickelst du schneller eine Diabetes Erkrankung – auch wenn du schlank bist.

 

Vitamin D-Mangel und Herz-Kreislauf-Erkrankungen

In den Wechseljahren sinkt die Produktion deiner weiblichen Hormone. Blöderweise erhöht sich dadurch für dich das Risiko einen Schlaganfall oder Herzinfarkt zu bekommen und sogar daran zu sterben.

Vitamin D senkt den Blutdruck, unterstützt dein Herz und senkt das Sterberisiko durch eine Herz-Kreislauf-Erkrankung um sagenhafte 50%. Eine Studie in Dänemark spricht sogar von 81%.

Vitamin D senkt Brust-oder Darmkrebs Risiko

  • Wenn du gut mit Vitamin D versorgt bist, dann sinkt das Risiko an Brustkrebs zu erkranken um 35-75%. Ebenso sinkt die Wahrscheinlichkeit daran zu versterben.
  • Bei Frauen nach der Menopause, so ab Anfang 50, sinkt das Brustkrebsrisiko um 70%. Wenn der Vitamin D -Spiegel stimmt – Wahnsinn, oder?
  • Auch das Risiko an Darmkrebs zu erkranken sinkt mit jedem Anstieg der Vitamin-D-Konzentration im Blut in Höhe von 10 ng/ml um 15 Prozent.
  • Selbst wenn du bereits an einer Krebserkrankung leidest: Durch hohe Vitamin D -Werte kann die Zellteilung und dadurch das Tumorwachstum gehemmt werden. Auch die Metastasenbildung verringert sich.

Achte also bitte unbedingt auf deinen Vitamin D -Spiegel und gehe aktiv dagegen vor, sollten deine Werte zu niedrig sein.

Vitamin D-Mangel begünstigt Demenz

Du bist oft unkonzentriert oder kannst dir schlecht Dinge merken? Gut möglich, dass du wirklich überfordert bist. Oder es ist die Folge von einem Vitamin D -Mangel.

Forscher haben herausgefunden, dass dein Risiko an Alzheimer zu erkranken um das 2,25fache ansteigt, je niedriger dein Vitamin D -Spiegel ist.

Vitamin D-Mangel und Depressionen

Natürlich können Depressionen viele Ursachen haben. Was aber inzwischen bewiesen ist: Frauen werden oft jahrelang nur mäßig erfolgreich mit Antidepressivum behandelt. Viele von ihnen weisen einen sehr niedrigen Vitamin D -Spiegel auf. Wenn der Mangel ausgeglichen wird, verbessert sich die psychische Erkrankung oft erheblich. Ein Vitamin D-Test ist schnell gemacht. Ich empfehle einmal jährlich den Spiegel checken zu lassen.

Folge von Vitamin D-Mangel kann Gewichtszunahme sein

Vitamin D allein kann dich nicht  schlank halten. Aber: hast du einen Mangel, dann lagern deine Zellen leichter Fett ein. Das heißt, ein Vitamin D-Mangel und Gewichtszunahme stehen im direkten Zusammenhang. Leichter kann Abnehmen nun wirklich nicht sein ;-). Im Ernst: Bei einem Vitamin D-Mangel nützen dir mehr Sport und weniger Kalorien nicht wirklich effektiv. Denn nachweislich kann mit einem guten Vitamin D-Spiegel mehr Gewicht reduziert werden. Außerdem kannst du deinen Blutdruck, den Blutzucker sowie deine Blutfette stärker senken bei einer Gewichtsabnahme, wenn dein Vitamin D-Spiegel gut ist. 

Es abschließend noch nicht ganz geklärt, aber vermutlich kann Vitamin D direkt an deinen Zellen Signale zur Fettverbrennung aktivieren. Auch dein Sättigungsgefühl soll sich verbessern. Tatsache ist, dass Vitamin D gegen chronisch (stille) Entzündungen, die zum Beispiel zu einer Insulinresistenz und damit zu erschwerten Abnehmen führt, wirkt.

Den Vitamin D-Spiegel zu optimieren ist EIN Schritt hin zu deinem Wohlfühlgewicht.

Was kannst du tun?

Experten schätzen die Kosten für das Gesundheitswesen durch die mangelhafte Vitamin D -Versorgung der Bevölkerung auf 37,5 Milliarden Euro. Was man damit alles machen könnte!

Umso erstaunlicher finde ich es, dass du deinen Vitamin D-Status nicht regelmäßig routinemäßig überprüfen kannst, bzw. die Kosten dafür nicht von den Krankenkassen Kosten übernommen werden.

Deshalb erkläre ich dir nun, was du tun kannst, um den Folgen eines Vitamin D-Mangels zu entgehen.

Reichen Sonne & Ernährung um einen Mangel vorzubeugen?

Wenn du dich viel ungeschützt in der Sonne aufhältst, dann ist dein Vitamin D -Spiegel vielleicht in Ordnung. Aber aus den oben genannten Gründen vielleicht auch eher nicht. 

Ich bin ja wirklich immer dafür,  über eine gesunde Ernährung, den Mangel an Nährstoffen zu beheben.

Bei Vitamin D sieht die Sache ein bisschen anders aus:

  • Denn nur sehr wenige Lebensmittel, wie Hering und Lachs weisen nennenswerte Mengen Vitamin D auf. Und dabei schneidet Zuchtlachs noch deutlich schlechter ab als Wildlachs.
  • In Hühnereiern, Makrele und Pfifferlingen ist auch Vitamin D enthalten. Für deinen Tagesbedarf müsstest du allerdings 20 Eier essen.
Wenn bereits ein Vitamin D-Mangel bei dir besteht, dann solltest du unbedingt zu einem geeignetem Präparat greifen. Damit kannst du deinen Vitamin D-Spiegel schnell wieder aufbessern.  
 

Klar kannst du Vitamin D auch vorbeugend einnehmen. Auf den üblichen Präparaten werden 1000 I.E. als Tagesdosis empfohlen. Damit kannst du auch nichts verkehrt machen. Einen Mangel kannst du damit aber nicht ausgleichen. Du sorgst nur dafür, dass deine Werte nicht noch schlechter werden.

Darum  mache ich bei meinen Kundinnen immer einen Test. Der ist schnell erledigt, kann bequem zuhause gemacht werden oder bei einem Arzt deines Vertrauens. So schützt du dich optimal vor den Folgen eines Vitamin D-Mangels. Einmal jährlich solltest du diesen Test dann wiederholen.

Was sagen dir die Werte und welches Vitamin D solltest du nehmen?

Wenn ein Mangel bei dir festgestellt wird, dann solltest du dich wegen der Dosierung von Vitamin D unbedingt beraten lassen. Laborwerte können in unterschiedlichen Messeinheiten angegeben sein. Das macht es dir schwer, selbst eine Dosierung zu errechnen.

Da Vitamin D zu den fettlöslichen Vitamin gehört, macht es Sinn, Vitamin D3 als Weichkapseln mit Öl oder direkt als Öl-Tropfen einzunehmen. Die Bioverfügbarkeit ist so am Höchsten. 

In Tabletten finden sich häufig Zusatzstoffe, die du nicht haben möchtest.

Du solltest Vitamin D3 zusammen mit Vitamin K2 einnehmen: Als starkes Duo insbesondere für deine Knochen und gegen Osteoporose.

  • Vitamin D3 sorgt unter anderem dafür, dass Calcium aus der Nahrung aufgenommen werden kann.
  • Vitamin K2 sorgt dann dafür, dass das Calcium in den Knochen eingelagert wird.

<Sonnenfreund ist ein veganes Kombipräparat, das dich rundum versorgt, hochwirksam und frei von Zusatzstoffen ist>* 

Welche Fehler solltest du vermeiden?

Wähle unbedingt ein Präparat mit Vitamin K2 All-trans MK7. Billige Präparate verwenden oft andere – unwirksame – K2 Formen oder der trans-Anteil ist sehr gering.

Du solltest also auf billige Produkte besser verzichten.

Dasselbe gilt für Präparate mit 50.000 i.E. oder mehr Vitamin D. Die stammen aus dem Ausland, sind meist nicht geprüft und können zu einer Überdosierung führen. 

Mehr als 4000 i.E. Vitamin D solltest du auf keinen Fall ohne ärztliche Verordnung einnehmen.

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Gesundheitsexpertin Kerstin Eickes

Kerstin Eickes ist Expertin in Sachen Frauengesundheit, Hormoncoach, Autorin und Bloggerin, hat 2 Kinder und lebt in Nettetal.

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4 Kommentare zu „Folgen von Vitamin D-Mangel: Jede zweite Frau ist betroffen“

    1. Kerstin Eickes

      Liebe Kathrin,
      schön, dass dir der Artikel gefallen hat!
      Teste regelmäßig deinen Spiegel- das ist wirklich wichtig.
      Lieben Gruß
      Kerstin

  1. Liebe Kerstin,
    auch wenn ich schon eine Weile D3 und K2 einnehme, aber dank dir werde ich beim nächsten Arzt-Besuch mal wieder einen Test machen lassen. Damit ich weiss, wi ich stehe.
    Viel zu viele Beschwerden können darauf zurückzuführen sein. Sicher ist sicher. Danke.
    Diana

    1. Kerstin Eickes

      Liebe Diana,

      sehr gerne. Du solltest trotz Einnahme den Wert mindestens einmal im Jahr bestimmen lassen.
      Alles Liebe für dich, Kerstin

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Vitamin- und Mineralstoffmangel

Die Eierstöcke produzieren Sexualhormone wie Östrogen und Progesteron. Die Funktion der Eierstöcke wird durch viele Faktoren beeinflusst – auch durch die Ernährung. 

Wenn du dich ausgewogene ernährst –  mit reichlich pflanzlichen Lebensmitteln – kannst du  den Alterungsprozess möglichst lange hinauszögern. Automatisch hilfst du deinem Körper dabei, schneller wieder zu einer Hormonbalance zu finden.

Zudem helfen dir Vitamine und Mineralstoffe dabei, die Geschlechtshormone und andere Botenstoffe zu regulieren. Der gezielte Einsatz von Mikronährstoffen kann dir daher helfen, Beschwerden in den Wechseljahren zu lindern. Auch die Gefahr für Osteoporose kann reduziert werden.

Östrogenmangel

Bei einem Östrogenmangel ist der Östrogenspiegel in deinem Körper auf ein (zu) niedriges Niveau abgefallen.

Östrogen ist dabei nicht etwa ein einzelnes Hormon. Es handelt sich um den gebräuchlichen Überbegriff für verschiedene Hormone: Die wichtigsten sind Estriol, Estradiol und Estron.

Ein Östrogenmangel ist im Verlauf der Wechseljahre eine typische Erscheinung. Denn nachdem zunächst die Produktion von Progesteron nachlässt, geschieht dies später auch mit Östrogen.

Viele typische Beschwerden, insbesondere Hitzewallungen, werden mit einem Östrogenmangel in Verbindung gebracht.

Die Brücke

Beckenbodenübung Brücke

Leg dich in Rückenlage flach auf den Boden und winkel die Beine leicht an. Die Füße stehen fest auf dem Fußboden und die Arme ruhen neben deinem Oberkörper.

Nun heb dein Becken an, so dass nur noch die Füße, Arme und Schultern den Boden berühren  (s. Abbildung).

Während dieser Position spannst du deinen Beckenboden mit der Ausatmung für etwa 5 Sekunden an. Danach entspannst du die Muskulatur mit der Einatmung. für 10 Sekunden. Atme gleichmäßig weiter für einige Sekunden und spanne dann wieder mit der Ausatmung an. Du bleibst die ganze Zeit in der Brücke. Machen diese Übung  etwa 5 – 10 Minuten.

Diese Übung ist nicht nur effektiv für den Beckenboden, sondern stärkt zusätzlich die Po-Muskulatur.

Der Buckel

Beckenbodenübung Buckel 2

Ausgangsposition ist der Vierfüßlerstand. Dabei sind  die Hände sind schulterbreit aufgestellt. Die Handgelenke bilden mit den Schultergelenken eine Linie.

Die Knie ruhen unter deinen Hüftgelenken und die Füße liegen locker auf dem Boden.

Bei der nächsten Einatmung machst du ein leichtes Hohlkreuz. 

Beckenbodenübung Buckel

Bei der Ausatmung machst du einen „Katzenbuckel“ und spannst den Beckenboden kräftig an.

Wiederhole diese Übung einige Male mit der Atmung. Mache dann eine  Minute Pause.

Mache mindestens 4 Durchgänge.

Die Diagonale

Beckenbodenübung Diagonale

Ausgangsposition ist auch hier der Vierfüßler-stand.

Atme ruhig und gleichmäßig. 

Bei der nächsten Ausatmung spannst du deinen Beckenboden an und hebst gleichzeitig den rechten Arm und das linke Bein ausgestreckt an.

Mit der Einatmung senkst du Arm und Bein wieder in die Ausgangs-position.

Wiederhole diese Übung 10x. Dann wechsel die Seite. Versuche mit beiden Seiten 3 Durchgänge zu schaffen. Mache zwischen den Durchgängen eine kurze Pause.