Schlafmangel verhindert abnehmen: Schlank im Schlaf geht also doch

Du bist sportlich, ernährst dich gut und trotzdem nimmst du einfach nicht ab? Das kann ganz schön frustrierend sein. Schlafmangel wirkt sich äußerst ungünstig auf deine Hormone aus und kann dadurch verhindern, dass du abnimmst – vielleicht wirst du sogar noch dicker. In diesem Blogpost erkläre ich dir, was in deinem Körper passiert, wenn du zu wenig schläfst und was du tun kannst, um abends besser zur Ruhe zu kommen.
Schlafmangel kann abnehmen verhindern

Wofür ist Schlaf wichtig?

Bist du eine Eule und würdest du die Nacht gerne zum Tag machen, weil du dann auf Hochtouren läufst?

Oder doch eher Typ Lerche und du freust dich abends auf dein Bett, bist aber dafür morgens topfit?

Von den Folgen kurzer Nächte, bist du in beiden Fällen betroffen:

  • Du kannst dich schlechter konzentrieren
  • Du bist verspannter
  • Du reagierst deutlich gereizter
  • Du bist weniger leistungsfähig

Dein Körper hat einiges zu tun, während du schläfst: er repariert, regeneriert und entgiftet. Du gehst Abends spät ins Bett, weil die Netflix Serie so spannend ist. Morgens musst du früh raus, um pünktlich bei der Arbeit zu sein. Das bedeutet: Dein Körper muss dieselbe Arbeit in weniger Zeit erledigen. Schlafmangel kann dauerhaft nicht gutgehen und wirkt sich eben auch auf dein Gewicht aus.

Schlafmangel verhindert, dass du Muskeln aufbaust

Dein Training ist maximal optimiert – denkst du. Du bist hochmotiviert und trotzdem  noch weit entfernt von einem muskulösen und schlanken Körper?

Während du schläfst schüttet dein Körper Wachstumshormone aus. Die sorgen dafür, dass:

  • kaputtes Gewebe repariert wird
  • deine Zellen regenerieren
  • deine Knochen wachsen
  • deine Muskeln aufgebaut werden

Muskeln wiederum verbrauchen Kalorien – auch im Ruhezustand. Dein sogenannter Grundumsatz wird erhöht. Dadurch fällt es dir leichter abzunehmen und auch dein Idealgewicht zu halten. Zu einem optimalen Training gehört also auch optimaler Schlaf. 

Schlafmangel verhindert abnehmen, weil Muskeln nicht optimal aufgebaut werden!

Schlafmangel verhindert, dass du satt bist

Schlank im Schlaf?! Schön wär´- aber tatsächlich haben Forscher einen Zusammenhang zwischen Schlafmangel und Fettleibigkeit herstellen können.

Unter Schlafmangel verändert sich nachweislich die Hormonausschüttung in deinem Körper: Dein Sättigungshormon Leptin reduziert sich um 18%, gleichzeitig wird Ghrelin – ein appetitanregendes Hormon – um 28% erhöht.

Eine ziemlich ungünstige Kombination, wenn du mich fragst. Im Grunde ist es dann nämlich so, dass du DENKST, du hast HUNGER. Je kürzer der Schlaf ist, desto hungriger bist du am Tag. Es ist leider erwiesen, dass du dich bei wenig Schlaf mit größeren Portionen belohnst. Außerdem greifst du automatisch öfter zu ungesunden Snacks – für alles andere bist du ja auch viel zu müde.

Schlafmangel verhindert abnehmen, weil deine Hormone dir vorgaukeln, dass du hungrig bist!

Schlafmangel macht Stress

Cortisol – neben Adrenalin unser bekanntestes Stresshormon – verhilft kurzfristig deinem Körper zu mehr Leistungsbereitschaft. Evolutionsbiologisch sinnvoll: Denn so waren unsere steinzeitlichen Vorfahren in der Lage zu kämpfen oder zu fliehen. Kurz: zu überleben.

Im Tagesverlauf schwankt dein Cortisolspiegel idealerweise.

  • Morgens ist er hoch: Du bist leistungsbereit.
  • Gegen Abend sinkt er ab: Da kommt dann dein Schlafhormon Melatonin ins Spiel und sorgt dafür, dass du müde wirst.

Durch Schlafmangel gerät diese natürliche Cortisolkurve durcheinander. Es kommt zu vermehrter Ausschüttung von Cortisol über Tag, weil dein Körper gegen die Müdigkeit ankämpft. Das wiederum erschwert abends das Einschlafen. 

In einer amerikanischen Studie wurde dazu rausgefunden: Dein Körper kann mit einer erhöhten Cortisolkurve weniger Kalorien abbauen. Im Klartext: Burger, Pizza, Pasta oder deine Lieblingsschokolade landen noch schneller als sonst auf deinen Hüften.

Als wäre das nicht ärgerlich genug, konnte auch nachgewiesen werden, dass gestresste Frauen einen deutlich höheren Insulinspiegel haben als Frauen, die nicht gestresst sind. Insulin hemmt blöderweise den Fettabbau: Viel mehr Fett wird – vorzugsweise am Bauch – eingelagert. 

Schlafmangel verhindert abnehmen, weil du deinen Körper damit unter Stress setzt!

Schlafmangel führt zu Insulinresistenz

Schlafmangel führt zu einer verminderter Insulinempfindlichkeit. Studien belegen, dass deine Zellen um 30% schlechter auf Insulin reagieren, wenn du nicht genug schläfst.

Insulinresistenz ist die Folge. Unbemerkt entwickelt sich daraus langfristig ein Diabetes Typ 2: Du wirst also richtig krank.

Liegt bei dir eine Insulinresistenz vor, lagerst du schon bei einer normalen Kalorienaufnahme mehr Fett ein. Abnehmen wird umso schwerer.

Schlafmangel verhindert abnehmen, weil du eine Insulinresistenz entwickelst!

Wie viel Schlaf ist ausreichend?

Ich brauche viel Schlaf. Das war schon immer so. Du fühlst dich vielleicht mit 2 Stunden weniger schon topfit. Die folgende Tabelle zeigt dir ungefähr, welche Zeiten du nicht dauerhaft unterschreiten solltest.

 

Tabelle Schlafbedarf nach Alter

Tipps für einen besseren Schlaf

Neue Schlafrituale einzuführen ist gar nicht so einfach. Du wirst nicht alle Tipps anwenden können. Erfahrungsgemäß helfen aber oft schon vermeintlich kleine Veränderungen, um besser schlafen zu können.

Tipp #1 : Gesunde Ernährung

Bestimmte Ernährungsfehler verschlechtern nachweislich deine Schlafqualität:

  • du isst viel Zucker: pur, in Süßigkeiten, in fettarmen Produkten, „versteckt“ hinter ominösen Bezeichnungen in Fertigprodukten
  • du isst viele gesättigte Fettsäuren:  vor allem in tierischen Produkten sind sie enthalten
  • du isst wenig Ballaststoffe: aus Gemüse, Obst, Hülsenfrüchten, Nüssen 
Versuche viel Gemüse und wenig Fertigprodukte zu essen. Vermeide Rohkost am Abend: Das belastet dein Verdauungssystem unnötig und hindert dich an gutem Schlaf. 
Das Glas Wein abends macht dich zwar müde, aber dafür schläfst du insgesamt schlechter. Verzichte eine Weile darauf und schau, ob sich dein Schlaf verbessert. 

Tipp #2 : Trainiere nicht vor dem Schlafen

Sport kann dir helfen, abends müde ins Bett zu fallen. Wenn du diese Regeln befolgst:

  • trainiere nicht vor dem Schlafen
  • oder wähle ein entspannendes Training wie Yoga oder Tai-Chi
  • mache viel Sport an der frischen Luft
  • dehne dich gut nach dem Sport

Tipp #3 : Verbanne abends elektronische Geräte

Ich weiß, dass es schwer fällt, aber Handys , Laptops & Co. haben im Schlafzimmer nichts verloren. Das blaue Licht der Geräte sorgt dafür, dass dein Schlafhormon Melatonin nicht gebildet wird. Dadurch kannst du schlechter einschlafen.

Tipp #4 : Schlafe im Dunkeln

Klingt zu simpel für dich? Ich habe schon oft erlebt, dass eine Kundin nur durch Benutzen einer Schlafmaske viel besser schlafen konnte. Melatonin wird nur bei Dunkelheit ausgeschüttet. Wenn du also unter Einschlafproblemen leidest, kann das an einem zu niedrigen Melatonin Spiegel liegen.

 

Tipp #5 : Baue Stress ab, bevor du schlafen gehst

Gönne deinem Körper entspannende Momente durch:

  • einen Spaziergang am Abend
  • ein Bad mit entspannenden ätherischen Ölen wie Lavendel oder Rosmarin
  • autogenes Training, progressive Muskelentspannung oder Meditation 
  • Atemtechniken
Atmung gegen Schlafmangel

Eine Tasse Tee, ein gutes Buch, leise Musik und feste Schlafzeiten können dir helfen, besser zu schlafen. Probiere aus, was dir gut tut. 

Hol dir den Detox-Tagesplan inkl. Rezepten
und entlaste deine Leber.
Detox Rezepte

Hol dir die Rezepte

Du stehst dann automatisch auf der Warteliste für mein Detox-Onlineprogramm. Dort zeige ich dir, was du tun musst, um dein hormonelles Chaos in den Griff zu bekommen: Schritt für Schritt, für mehr Leichtigkeit in deinem Leben.

Meine E-Mails erreichen dich über den Anbieter GetResponse. Im Datenschutz erfährst du mehr. Nach der Anmeldung erreicht dich  mein Newsletter mit richtig guten Tipps. Eine Abmeldung ist jederzeit durch einen Klick möglich.

be1319f2a4b04eb78dfa93b940059cf2
Gesundheitsexpertin Kerstin Eickes

Mein Name ist Kerstin, und ich bin leidenschaftliche Expertin auf dem Gebiet der Frauengesundheit, Hormonbalance und ganzheitliche Ernährung. Seit vielen Jahren begleite ich Frauen dabei, ihre Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen, sich nicht mit Beschwerden abzufinden und ihr Wohlfühlgewicht zu erreichen, ohne dass der Genuss zu kurz kommt. 

Wie ich dich unterstützen kann:

Online-ProgrammLeichter Leben – 30 Tage, die wirklich etwas verändern“:

  • Weg von guten Vorsätzen, hin zu kleinen, umsetzbaren Schritten – mit nur wenigen Minuten am Tag.

1:1 VIP Coaching Body Balance 

  • Möchtest du eine persönliche Begleitung auf dem Weg zu deiner Hormonbalance und deinem Wohlfühlgewicht? Mein individuelles Coaching ist die Abkürzung für deinen ganzheitlichen Erfolg.

Buch „Der Zyklus-Kompass“

  • Lass dich von meinem Buch wie von einem Kompass durch den Hormon- und Ernährungsdschungel führen. Es geht nicht nur um Ernährungsfehler und Nährstoffmängel, sondern auch um Stress, überlastete Entgiftungsorgane und falsches Training – alles im ganzheitlichen Ansatz berücksichtigt.
Facebook
LinkedIn
Pinterest

8 Kommentare zu „Schlafmangel verhindert abnehmen: Schlank im Schlaf geht also doch“

  1. Pingback: Abnehmen ab 40: Warum es dir deine Hormone so schwer machen

  2. Pingback: Schlafstörungen in den Wechseljahren: Finde dich nicht mit ihnen ab

  3. Pingback: Stressbauch bei der Frau: So wirst du ihn wieder los

  4. Pingback: Jo-Jo-Effekt: 7 Tricks, die dagegen helfen

  5. Pingback: Meine Ernährung: diese "Gesundheitstipps" befolge ich nicht

  6. Pingback: Insulinresistenz: 7 Tipps, die dir helfen

  7. Pingback: Abnehmen mit Hashimoto: 5 Tipps für deinen Erfolg

  8. Pingback: Gewichtszunahme in den Wechseljahren: 10 unbekannte Gründe

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Für 0€

Hormonbauch-Check

Melde dich für meinen Newsletter an und du bekommst den Hormonbauch-Check als Begrüßung von mir.

Meine E-Mails erreichen dich über den Anbieter GetResponse. Im Datenschutz erfährst du mehr. Nach der Anmeldung erreicht dich 2-4 mal im Monat mein Newsletter mit richtig guten Tipps. Eine Abmeldung ist jederzeit durch einen Klick möglich.