Basisches Duschgel: gut für Körper und Seele

Mit einem selbstgemachten basischen Duschgel kannst du ganz einfach beim Duschen deine Stimmung beeinflussen und deinen Körper pflegen. In diesem Blogpost zeige ich dir, wie es geht.
Basisches Duschgel

Duschen für die Seele

Wie sieht deine Duschroutine aus? 

Eher hektisch und schnell, weil du keine Zeit hast?

Oder eher ewig lange, weil du die Zeit für dich unter der Dusche genießt? 

Wie auch immer du das handhabst: Mit einem auf deine Bedürfnisse abgestimmten Duschgel kannst du dir was Gutes tun. Sogar beim Duschen.

  • Die pflegenden Basiszutaten trocknen deine Haut nicht aus. Es ist also nicht so schlimm, wenn du mal keine Zeit hast, dich nach dem Duschen einzucremen.
  • Die basische Wirkung unterstützt deinen Körper beim Entgiften und belastet vor allem nicht zusätzlich mit unnötigen  Inhaltsstoffen.
  • Welches ätherische Öl du auswählst,  kannst du deinen seelischen Bedürfnissen entsprechend anpassen. 

Lavendel und Sandelholz wirken schlaffördernd und beruhigend und eignen sich deshalb besonders für eine abendliche Dusche.

Zitrone und Orange hingegen haben eine anregende und belebende Wirkung und lassen dich gut in den Tag starten.

Suchst du ein ausgleichendes Aromaöl, dann kann ich dir Rose oder Rosmarin empfehlen. 

 

Zutaten

  • 60g Schafsmilch- oder Kernseife
  • 200ml Basentee – nach Anleitung zubereiten
  • 5g Basenpulver
  • 20g Jojoba-, Mandel- oder Olivenöl
  • einige Tropfen Bio Aromaaöl

Zubereitung

1. Fülle den Basentee in einen kleinen Topf.

2. Gib das Basenpulver in den fertigen Tee .

3. Löse die Seife unter Rühren im Basentee auf. Dafür solltest du den Tee nochmal erwärmen. Er sollte nicht mehr kochen.

4. Nimm den Topf vom Herd und rühre das Öl in die leicht abgekühlte Mischung ein.

fertiges Duschgel in Flasche

Wenn das Duschgel fast komplett abgekühlt ist, kannst du das Aromaöl hinzufügen. Fülle danach das fertige Duschgel in eine geeignete Falsche um.

Die Konsistenz kannst du verändern, indem du mehr Seife oder mehr Wasser hinzufügst.

Hol dir den Hormonguide mit meinen 5 besten Tipps
und finde heraus, was du ändern solltest

Hol dir den Hormonguide

Du erhältst nach der Anmeldung 2-4 mal  im Monat meinen Newsletter mit richtig guten Tipps. Eine Abmeldung ist jederzeit durch einen Klick möglich.

Gesundheitsexpertin Kerstin Eickes

Ich bin Kerstin, Expertin in Sachen Frauengesundheit und Hormonbalance. Als ganzheitliche Ernährungsberaterin bin ich seit vielen Jahren tätig und bilde mich ständig weiter. Mir ist es wichtig, dass Frauen sich nicht mit ihren Beschwerden abfinden, sondern ihre Gesundheit selbst in die Hand nehmen. 

Derzeit helfe ich dir mit:

1.Meinem individuellem 1:1 Coaching für deine Hormonbalance und dein Wohlfühlgewicht.

2.Meinem Detox Programm. Dort zeige ich dir, was du tun musst, um dein hormonelles Chaos in den Griff zu bekommen: Schritt für Schritt hin zu mehr Leichtigkeit in deinem Leben.

3.Meinem Online Kurs „Tschüss Hektik und Wehwehchen“, den ich mit meiner lieben Kollegin Melanie Binder ins Leben gerufen habe. Damit du wirklich entspannter und gesünder im Alltag lebst. Und es dir nicht nur wünschst. 

Abonniere meinen Newsletter, um weitere Infos und Impulse von mir zu erhalten. 

Facebook
LinkedIn
Pinterest

2 Kommentare zu „Basisches Duschgel: gut für Körper und Seele“

  1. Liebe Kerstin, vielen Dank für dieses tolle Rezept. Alle Zutaten dazu habe ich zu Hause und kann den Duft mit unterschiedlichen Ölen variieren. Nachdem ich immer wieder lese, wieviel Mikroplastik in den Produkten steckt, bin ich für alles dankbar, was ich selbst herstellen kann.

    1. Kerstin Eickes

      Liebe Monika! Da freue ich mich. Ich finde es auch herrlich, mit den Ölen variieren zu können und keine Sorge vor Mikroplastik haben zu müssen. Die Haut wird auch wunderbar gepflegt.
      Lieben Gruß und viel Spaß bei der Herstellung!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Body Booster

Body-Booster

Meine 4 Wochen Detox-Formel für eine schlanke Taille, mehr Energie und Lebensfreude ganz ohne zu hungern!

Jetzt für KURZE ZEIT erhältlich.