RE.START

Fit & Gesund

Raus aus dem Hormonchaos,

bring deine Hormone in Balance

Das alles kann an einem hormonellen Ungleichgewicht liegen

Deine Hormone können durch Stress, eine ungünstige Ernährung, eine gestörte Leber- und Darmgesundheit, Medikamente, Umwelteinflüsse, Schlafmangel oder die Wechseljahre aus dem Gleichgewicht geraten.

Je mehr Faktoren zusammentreffen, desto stärker fallen die Beschwerden aus. 

Durch eine ganzheitliche Betrachtung all dieser Faktoren, ist es möglich, deine Hormone zurück ins Gleichgewicht zu bekommen. So schaffen wir die Voraussetzung, damit du nervige Wechseljahresbeschwerden loswerden kannst.

Um dir das Abnehmen zusätzlich zu erleichtern, analysieren wir deinen Nährstoffbedarf. So kannst du dich gezielt, optimal mit Vitaminen, Mineralstoffen und andere Nährstoffen versorgen. Kritische Nährstoffe kannst du daraufhin gesondert testen lassen. Durch eine smarte Ernährung und Nahrungsergänzungsmitteln kannst einem Mangel entgegenwirken. Dadurch wird es einfacher für dich, deine Wechseljahresbeschwerden in den Griff zu bekommen.

Lass mich dir helfen, raus aus deinem Hormonchaos zu kommen

Im Hormon RE.START Fit & Aktiv Programm erfährst du, was deine Hormone brauchen, um wieder ins Gleichgewicht zu kommen. 

Nur so ist eine beschwerdefreie Zeit dauerhaft möglich.

           Wie läuft das Programm ab:

  • Ich begleite dich 8 Wochen 
  • Du erhältst 3 intensive 1:1 Coachings je 60 Minuten
  • Ich werte dein Ernährungstagebuch aus
  • Du bekommst von mir alle Informationen, um deinen Darm und deine Leber zu unterstützen
  • Du machst einen Vitamin Stoffwechseltest, denn das Wissen über deine Gene kann dir helfen, deine Ziele leichter zu erreichen
  • Du bekommst Rezeptbeispiele
  • Du erhältst Informationen und Maßnahmen als PDF Dokument per Email
  • Du kannst mir zwischendurch per Email Fragen stellen
 

Du willst vorab schon mal mehr über dein Hormonchaos erfahren? Dann ist mein Hormonfragebogen genau das Richtige für dich. Dort erfährst du, welche Hormone aus dem Gleichgewicht geraten sind. Du erhältst auch wertvolle Tipps, um das Hormonchaos selbständig in den Griff zu bekommen. Auch für unser erstes Coaching Gespräch ist es gut, wenn du den Test vorher machst und mir das Ergebnis zuschickst. Dann können wir deine Probleme schneller zusammen angehen.

Hol dir den Hormonfragebogen mit Auswertung

und finde heraus, ob es an deinen Hormonen liegt

So kommst du an den Fragebogen:

Melde dich für meine wöchentlichen Ernährungs- und Lifestyle Tipps an – dann bekommst du den Hormonfragebogen zur Begrüßung dazu.

  Was du davon hast:

  • Du erhältst sofort den kostenlosen Hormon-Selbsttest mit Auswertung
  • 2-4x im Monat schicke ich dir außerdem richtig gute Tipps für mehr Gesundheit und Balance in deinen Posteingang
  • Ich informiere dich, wenn ich ein besonderes Angebot für dich habe

Ja - ich will den Selbsttest haben!

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Progesteronmangel/Östrogenüberschuss

Obwohl der Östrogen- und Progesteronspiegel im Zyklusverlauf immer schwankt, stehen die beiden Hormone in einem biologisch natürlichem Verhältnis zueinander.

Grundsätzlich kennzeichnend für die Östrogendominanz ist das (relative) Zuviel an Östrogen und/oder das (relative) Zuwenig an Progesteron.

Östrogen und Progesteron stehen dann in der Gesamtwirkung nicht mehr in einer guten Balance zueinander. Hierdurch können eine Reihe von Beschwerden und Veränderungen wie z.B. Zysten, Myome oder verstärkte Blutungen entstehen.

Neben dem natürlichen Absinken des Progesteronspiegels ab 40, gibt es noch zahlreiche andere Gründe für eine Dysbalance der Hormone.

 

Vitamin- und Mineralstoffmangel

Die Eierstöcke produzieren Sexualhormone wie Östrogen und Progesteron. Die Funktion der Eierstöcke wird durch viele Faktoren beeinflusst – auch durch die Ernährung. 

Wenn du dich ausgewogene ernährst –  mit reichlich pflanzlichen Lebensmitteln – kannst du  den Alterungsprozess möglichst lange hinauszögern. Automatisch hilfst du deinem Körper dabei, schneller wieder zu einer Hormonbalance zu finden.

Zudem helfen dir Vitamine und Mineralstoffe dabei, die Geschlechtshormone und andere Botenstoffe zu regulieren. Der gezielte Einsatz von Mikronährstoffen kann dir daher helfen, Beschwerden in den Wechseljahren zu lindern. Auch die Gefahr für Osteoporose kann reduziert werden.

Östrogenmangel

Bei einem Östrogenmangel ist der Östrogenspiegel in deinem Körper auf ein (zu) niedriges Niveau abgefallen.

Östrogen ist dabei nicht etwa ein einzelnes Hormon. Es handelt sich um den gebräuchlichen Überbegriff für verschiedene Hormone: Die wichtigsten sind Estriol, Estradiol und Estron.

Ein Östrogenmangel ist im Verlauf der Wechseljahre eine typische Erscheinung. Denn nachdem zunächst die Produktion von Progesteron nachlässt, geschieht dies später auch mit Östrogen.

Viele typische Beschwerden, insbesondere Hitzewallungen, werden mit einem Östrogenmangel in Verbindung gebracht.

Die Brücke

Beckenbodenübung Brücke

Leg dich in Rückenlage flach auf den Boden und winkel die Beine leicht an. Die Füße stehen fest auf dem Fußboden und die Arme ruhen neben deinem Oberkörper.

Nun heb dein Becken an, so dass nur noch die Füße, Arme und Schultern den Boden berühren  (s. Abbildung).

Während dieser Position spannst du deinen Beckenboden mit der Ausatmung für etwa 5 Sekunden an. Danach entspannst du die Muskulatur mit der Einatmung. für 10 Sekunden. Atme gleichmäßig weiter für einige Sekunden und spanne dann wieder mit der Ausatmung an. Du bleibst die ganze Zeit in der Brücke. Machen diese Übung  etwa 5 – 10 Minuten.

Diese Übung ist nicht nur effektiv für den Beckenboden, sondern stärkt zusätzlich die Po-Muskulatur.

Der Buckel

Beckenbodenübung Buckel 2

Ausgangsposition ist der Vierfüßlerstand. Dabei sind  die Hände sind schulterbreit aufgestellt. Die Handgelenke bilden mit den Schultergelenken eine Linie.

Die Knie ruhen unter deinen Hüftgelenken und die Füße liegen locker auf dem Boden.

Bei der nächsten Einatmung machst du ein leichtes Hohlkreuz. 

Beckenbodenübung Buckel

Bei der Ausatmung machst du einen „Katzenbuckel“ und spannst den Beckenboden kräftig an.

Wiederhole diese Übung einige Male mit der Atmung. Mache dann eine  Minute Pause.

Mache mindestens 4 Durchgänge.

Die Diagonale

Beckenbodenübung Diagonale

Ausgangsposition ist auch hier der Vierfüßler-stand.

Atme ruhig und gleichmäßig. 

Bei der nächsten Ausatmung spannst du deinen Beckenboden an und hebst gleichzeitig den rechten Arm und das linke Bein ausgestreckt an.

Mit der Einatmung senkst du Arm und Bein wieder in die Ausgangs-position.

Wiederhole diese Übung 10x. Dann wechsel die Seite. Versuche mit beiden Seiten 3 Durchgänge zu schaffen. Mache zwischen den Durchgängen eine kurze Pause.